E-Commerce und Internet-Shops

Mit dem Online-Shop um Umsatzerfolg

Ob Sie von E-Commerce, Online-Shopping oder Online-Commerce sprechen: Um mit E-Commerce erfolgreich zu sein, ist umfangreiches Hintergrundwissen über das Verhalten der Kunden im Onlineshop nötig. Viele erfolgreiche Elemente eines guten Onlineshops sind der realen Geschäftswelt nachempfunden. echonet realisiert mit Ihnen gemeinsam nicht nur ein simples Online-Shop-Modul, wir beraten Sie auch hinsichtlich Text, Aufteilung, Gestaltung und Führung der Nutzer in Ihrem Online-Shop.

Warum wir Ihnen mehr als nur gerne zum Erfolg verhelfen?

 Am Ende werden Sie mit uns nur weiter zusammenarbeiten wollen, wenn Sie mit Ihrem E-Commerce Online-Shop auch erfolgreich sind. Und nur wenn Ihre Internet-Seite Ihnen auch Erfolg beschert, haben wir auch die Chance, dass Sie die digitalen Handwerker von echonet weiterempfehlen. Darum schrauben und hämmern wir Ihren Online-Shop auch bis zum letzten Feinschliff.

Erfolgsprinzipien im E-Commerce

Damit ein Onlineshop erfolgreich auf dem Markt bestehen kann, sollte er sich in vielerlei Hinsicht den Bedürfnissen des Kunden anpassen. Gute Onlineshops machen sich die Vorteile vom E-Commerce - nämlich die örtliche und zeitliche Unabhängigkeit der Kunden - zu nutze und verzichten nicht auf die Vorteile, die ein normaler Laden bieten würde.

Vorteilscheck: Der Onlineshop

Nicht sicher, aber sehr wahrscheinlich ist, dass der Onlineshop gegenüber der normalen Filiale einen Kostenvorteil für den Anbieter hat. Die Miete eines Ladenlokales ist meistens wesentlich höher als die Kosten für den Betrieb eines Onlineshops. Ansonsten sind es zwei wesentliche Faktoren, die als Vorteil für den Onlineshop gelten:

  • Zeitliche Unabhängigkeit, es gelten keine Ladenöffnungszeitengesetze und somit ist der Shop rund um die Uhr an 7 Tagen pro Woche in Betrieb, er kennt auch keine Feiertage (außer hinsichtlich der Warenzustellung, die - außer bei Software oder digitalem Content - meist nicht online geschieht).
  • Örtliche Unabhängigkeit, weitestgehend kann der Anwender ohne seine Wohnung verlassen zu müssen im Onlineshop einkaufen. Ein Vorteil, der vor 20 - 30 Jahren noch der USP im Katalogversandhandel war.

Vorteilscheck: Ideentransfer aus dem Ladenlokal

Um einen erfolgreichen Onlineshop auf den Markt zu bringen, genügt es oft schon sich einige Dinge in einem erfolgreichen Ladenlokal anzusehen. Macht man sich Gedanken darüber, wie die Rezepte und Methoden erfolgreicher Verkäufer ins Internet transferieren kann, so ist man schon auf dem richtigen Weg.

  • Wenn ein Kunde etwas kaufen will, dann aber kurze Zweifel hat, ob das Produkt richtig für ihn ist, kann er sich zusätzliche Informationen über das Produkt erfragen.
  • Wenn ein Kunde ein Produkt gekauft hat, wird ein guter Verkäufer dem Kunden ein passendes Zusatzprodukt empfehlen oder anbieten.
  • Ist der Kunde über die Bedingungen verunsichert, etwa die Lieferzeit oder Fristen, so kann er jede Information im Laden erhalten, die er dazu wünscht, es bleibt keine Frage zwingend offen.

Onlineshops verlieren im Schnitt immer noch fast die Hälfte ihres Potentiales an Umsätzen. Kunden brechen also im Verkaufsprozess immer noch mit einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit ab - oftmals liegt das daran, dass der Anbieter die genannten Vorteile eines Ladenlokales nicht ins Internet transferieren konnte und für den Kunden so Unsicherheiten bestehen bleiben. Diese halten ihn letztlich auch davon ab, seine Kreditkartendaten einzugeben und das Produkt final zu kaufen.