Vienna Region, Relaunch 2017 | Startseite © echonet & Auftraggeber

  • Vienna Region, Relaunch 2017 | Startseite © echonet & Auftraggeber .
  • Vienna Region, Relaunch 2017 | Startseite unterer Bereich © echonet & Auftraggeber .
  • Vienna Region, Relaunch 2017 | www.viennaregion.at [Responsive Smartphone] © echonet & Auftraggeber .
  • Vienna Region, Relaunch 2017 | www.viennaregion.at [Responsive Smartphone & Tablet] © echonet & Auftraggeber .
  • Vienna Region, Relaunch 2017 | www.viennaregion.at [Responsive Tablet] © echonet & Auftraggeber .

Vienna Region Marketing

Kunde:
VIENNA REGION Marketing GmbH
Projektumfang:
Konzept, Design, Programmierung, CMS
Fertigstellung:
November 2017
Link:
www.viennaregion.at
  • Vienna Region, Relaunch 2017 | Startseite © echonet & Auftraggeber
  • Vienna Region, Relaunch 2017 | Startseite unterer Bereich © echonet & Auftraggeber
  • Vienna Region, Relaunch 2017 | www.viennaregion.at [Responsive Smartphone] © echonet & Auftraggeber
  • Vienna Region, Relaunch 2017 | www.viennaregion.at [Responsive Smartphone & Tablet] © echonet & Auftraggeber
  • Vienna Region, Relaunch 2017 | www.viennaregion.at [Responsive Tablet] © echonet & Auftraggeber

Mit neuer Optik, neuen Inhalten und viel mehr Multimedia-Content steht die Standort-Agentur Vienna Region Marketing im Focus.

Neuer Auftritt für Vienna Region

Wieder als responsive Webdesign aber rundherum erneuert präsentiert sich der Webauftritt der Vienna Region Marketing GmbH. Die gemeinsame Tochter von WiBAG, ecoplus und Wiener Wirtschaftsagentur startet mit einem frischen Design und neuen Inhalten sowie einer erneuerten Struktur im Content-Management-System.

Der Internetauftritt soll vor allem Unternehmerinnen und Unternehmer gewinnen, die einen Standort in der "Vienna Region" - also in den Bundesländern Burgenland, Niederösterreich und Wien in Betracht ziehen. Dafür ist die Vienna Region Marketing der erste Ansprechpartner.

Dialog-Elemente im Vordergrund

Im Rahmen der neuen Webpräsenz wurde auch darauf geachtet interaktive, leicht spielerische und vorallem interaktionsanregende Dialog-Elemente wie "Get in Touch", das sich fließend auf allen Zielseiten wieder findet, einzubauen. Die Agentur ist in der Standortvermarktung prinzipiell immer Erst-Ansprechpartner und vermittelt dann an die jeweiligen Landes-Agenturen weiter.

Damit ist die Vienna Region für das Wirtschaftswachstum in der Region ein wesentlicher Faktor geworden. Sowohl der Internetauftritt als auch Vor-Ort-Besuche und Messeinformation in den Zielmärkten der Vienna Region - vor allem die Vereinigten Staaten von Amerika - haben in den vergangenen Jahren dazu geführt zahlreiche große und kleine Unternehmen in die Vienna Region zu führen.

Neue Optik, viel Interaktiver, mobiler und trotzdem Nutzbar

Ein wesentlicher Faktor in der Entwicklung des responsive Webdesigns war für die Agentur echonet die Konzentration der Arbeit auf die "Desktop-Ausgabe". Die Agentur echonet, die von der Vienna Region bereits mehrfach mit der Arbeit zum Relaunch des Webauftrittes betraut worden ist, wie hier in den Referenzen aus den Jahren 2013 und 2009 erkennbar ist, hat dafür das komplette Design neu entwickelt.

Wesentlicher Faktor in der Gestaltung des Designs für den Webauftritt war dabei viel Liebe ins Detail für die Desktop-Darstellung zu stecken. Hier wurde - auch unter der Prämisse "Mobile First" - darauf geachtet, dass die Bedienbarkeit der Webseite durch die Vergrößerung auf den Desktop nicht nachlässt, sondern sogar besser wird.

Content-Management mit content.life

Als Content-Management-System dient das von echonet über Jahre hinaus entwickelte Content-Management-System content.life. Über das Content-Management-System kann der Auftraggeber seine Daten warten, die Struktur der Seite inkl. der Navigationspunkte und Hirarchie jederzeit bearbeiten und alle Inhalte von Texten über Bilder bis zu Multimedia-Content warten.

« zurück zur Übersicht