ticket.at | Relaunch 2016 [Responsive Smartphone & Tablet] © echonet & Auftraggeber

  • ticket.at | Relaunch 2016 [Responsive Smartphone & Tablet] © echonet & Auftraggeber .
  • ticket.at | Relaunch 2016 | Startseite © echonet & Auftraggeber .
  • ticket.at | Relaunch 2016 | Event-Detailseite mit Aktionen © echonet & Auftraggeber .
  • ticket.at | Relaunch 2016 [Responsive Smartphone] © echonet & Auftraggeber .
  • ticket.at | Relaunch 2016 [Responsive Tablet] © echonet & Auftraggeber .

TICKET.AT - Die Ticketplattform in Österreich

Kunde:
WT Wien Ticket GmbH
Projektumfang:
Konzept, Design, Programmierung, CMS
Fertigstellung:
Dezember 2016
Link:
www.ticket.at
  • ticket.at | Relaunch 2016 [Responsive Smartphone & Tablet] © echonet & Auftraggeber
  • ticket.at | Relaunch 2016 | Startseite © echonet & Auftraggeber
  • ticket.at | Relaunch 2016 | Event-Detailseite mit Aktionen © echonet & Auftraggeber
  • ticket.at | Relaunch 2016 [Responsive Smartphone] © echonet & Auftraggeber
  • ticket.at | Relaunch 2016 [Responsive Tablet] © echonet & Auftraggeber

Im Rahmen der Generalüberarbeitung beauftragte die WT Wien Ticket GmbH echonet nun auch mit dem Relaunch der österreichweiten Ticket-Plattform.

TICKET.AT - Event-Tickets in Österreich

Auf dem SAP-Event-Ticket-System basierend wurde von echonet mit unterschiedlichen Schnittstellen-Technologien das System ticket.at für den Auftraggeber WT Wien Ticket realisiert. ticket.at ist die neue österreichische Event-Ticket-Plattform mit tausenden Veranstaltungen und zigtausenden Tickets. Das System wurde im Rahmen des Relaunches erneuert, die vorige Version von ticket.at wurde ebenfalls von echonet gefertigt.

Wesentliche Erneuerung: Responsive Webdesign

Der Hauptgrund für die Überarbeitung der Seite war einerseits die Weiterentwicklung des dahinterliegenden Software-Systems für den Ticket-Verkauf von SAP an das die Oberfläche von echonet nahtlos angebunden ist und andererseits der steigende Bedarf das System auch für mobile Endgeräte optimiert auszugeben.

Diese Erneuerung auf responsive Webdesign hat nicht nur mit der Praktikabiltiät und Nutzbarkeit des Ticket-Systems auf der Plattform für andere Endgeräte außer PC / Laptop, also für Smartphones, Tablets und verschiedenen weiteren Internet-Endgeräten zu tun, sondern auch mti dem Thema Suchmaschinen-Optimierung. Denn dafür ist ein responsive Webdesign inzwischen eine wichtige Voraussetzung.

Schnittstellen über XML-RPC

Die dahinterliegende Systematik von SAP ET wurde über sogenannte XML-RPC Schnittstellen an das von echonet zum Einsatz gebrachte Content-Management-System angeschlossen. Damit werden die Daten der Events und deren Ticketverfügbarkeit im Rahmen einer Schnittstellenabfrage aus dem SAP-System synchronisiert mit dem Web-System von echonet. So ist es möglich für den Auftraggeber über das Content-Management-System die Daten und Event-Informationen sowie Location, Bilder etc... anzureichern.

Content-Management mit content.life 3

Die gesamte Webseite, inklusive der Navigationsstruktur, der Mitarbeiterdatenbank per Schnittstelle, Texte, Bilder und sonstige Downloads werden vom Auftraggeber WT Wien Ticket GmbH über das Content-Management-System content.life 3 verwaltet. Das CMS ist eine Eigenentwicklung der Wiener Internetagentur echonet communication GmbH und wird seit dem Jahr 2000 konsequent weiterentwickelt. Über das CMS ist der Auftraggeber in der Lage seine eigene Struktur der Webseite zu schaffen, neue Inhalte einzuspielen und vor allem auch das konsequente Republishing zu betreiben.

« zurück zur Übersicht