viennaregion.at 2013 / Virtuelle Tour in den Technologiezentren © echonet communication GmbH

  • viennaregion.at 2013 / Virtuelle Tour in den Technologiezentren © echonet communication GmbH .
  • viennaregion.at 2013 / Screen Immobilien-Lokalisierung © echonet communication GmbH .
  • viennaregion.at 2013 [Responsive Smartphone] © echonet communication GmbH .
  • viennaregion.at 2013 [Responsive Tablet & Smartphone] © echonet communication GmbH .
  • viennaregion.at 2013 [Responsive Tablets] © echonet communication GmbH .

Vienna Region 2013

Kunde:
VIENNA REGION Marketing GmbH
Projektumfang:
Konzeption, Programmierung, CMS
Fertigstellung:
September 2013
Link:
www.viennaregion.at
  • viennaregion.at 2013 / Virtuelle Tour in den Technologiezentren © echonet communication GmbH
  • viennaregion.at 2013 / Screen Immobilien-Lokalisierung © echonet communication GmbH
  • viennaregion.at 2013 [Responsive Smartphone] © echonet communication GmbH
  • viennaregion.at 2013 [Responsive Tablet & Smartphone] © echonet communication GmbH
  • viennaregion.at 2013 [Responsive Tablets] © echonet communication GmbH

Nachdem vor einigen Jahren echonet für die Vienna Region auch eine mobile Website entwickelt hat, folgte nun die logische Konsequenz: Responsive Webdesign.

Wirtschaft in der Region Wien auf allen Endgeräten

Nachdem im Jahr 2010 echonet bereits damit beauftragt wurde für die Vienna Region Marketing GmbH, die eine gemeinsame Organisation der drei Wirtschaftsagenturen der Bundesländer Wien (Wiener Wirtschaftsagentur), Niederösterreich (ecoplus) und Burgenland (WIBAG), eine mobile Webseite für die Vienna Region zu entwerfen. Diese wurde dann unter anderem über von echonet produzierte Video-Spots in den City Airport Train (CAT)-Zügen beworben um auch mobile Business-Kunden zu erreichen.

Nächster logischer Schritt in der Weiterentwicklung war die Ausarbeitung von Responsive Webdesign um - zeitgemäß im Jahr 2013 - die mobile Webseite wieder loszuwerden, da mobile Webseiten dem aktuellen Stand der Technik und der Bedürfnisse der NutzerInnen nicht mehr gerecht werden.

Responsive Design für Business-Kundschaft

Seit 2013 verfügt die Vienna Region nun über eine neue Webseite im Responsive Webdesign. Im Zuge dieser Umstellung fand auch ein kompletter Image- und Marken-Relaunch statt, der die Marke "Vienna Region" (das Logo blieb gleich) mit einem für die Region rund um Wien besonders attraktiven Thema aufladen soll: Musik.

Piano, Forte, Bravissimo...

Die Headlines für die Webseite der Vienna Region wurden mit passenden Sprüchen aus der Musikwelt in Kombination mit dem Wirtschaftsstandort Vienna Region versehen. Die jeweiligen Erklärungen erhalten die Nutzer entweder durch Antippen auf dem Touch-Screen oder durch Mouse-Over-Bewegung auf dem klassischen Desktop-Gerät.

Content-Management by content.life 3

Weiterhin im Hintergrund werkt für die Vienna Region auch das Content-Management-System content.life 3 von echonet. Darüber werden nicht nur die Standorte der verschiedenen Technologie-Zentren und Wirtschaftsparks eingepflegt, sondern auch der gesamte Content der Webseite in 2 Sprachen (Deutsch und Englisch) verwaltet.

Credits

« zurück zur Übersicht